Die Grünliberale Partei Aargau hat bei den Grossratswahlen 2024 einen Wähleranteil von 8.2% erzielt. Auch wenn wir nicht vollständig zufrieden sein können – insbesondere angesichts des Verlustes von zwei Sitzen – blicken wir auf das zweitbeste Resultat in der Geschichte der GLP Aargau zurück - und sind neu fünftstärkste Kraft im Aargau. Zudem erzielte unser Regierungsratskandidat Beat Flach mit 46'717 Stimmen und dem sechsten Platz einen Achtungserfolg.
Die GLP musste leider zwei Sitze in den Bezirken Baden und Aarau abgeben und verzeichnete einen Rückgang von 1% im Wähleranteil gegenüber den Wahlen 2020. Dennoch freuen wir uns, dass alle bisherigen GLP-Grossratsmitglieder erneut gewählt wurden. Wir gratulieren herzlich:
- Adrian Bircher (Aarau)
- Béa Bieber (Rheinfelden)
- Matthias Betsche (Lenzburg)
- Hampi Budmiger (Muri)
- Manuela Ernst (Baden)
- Dominik Gresch (Zofingen)
- Luk Huber (Bremgarten)
- Leandra Kern Knecht (Baden)
- Markus Lang (Brugg)
- Annetta Schuppisser (Bremgarten)
- Gian von Planta (Baden)
Es ist ein Zeichen des Vertrauens der Wahlbevölkerung an unsere bisherigen Grossrätinnen und Grossräte, und wir sind froh, dass sie weiterhin die grünliberalen Werte im Aargauer Grossen Rat erfolgreich vertreten werden.
Gratulation an Beat Flach bei den Regierungsratswahlen
Unser Regierungsratskandidat Beat Flach hat mit 46'717 Stimmen ein bemerkenswertes Resultat erzielt. Als fünftstärkste Partei im Kanton Aargau konnten wir eine breite Wählerschaft mobilisieren und die grösste Partei, die SVP, herausfordern. Dies zeigt, dass die GLP auch bei den Regierungsratswahlen eine gewichtige Rolle spielen kann.
Eine herausfordernde Legislatur voraus
Der konservative Rechtsruck, der sich bei diesen Wahlen abzeichnete, macht insbesondere für die Themen Klima, Umwelt und Bildung die kommenden Jahre anspruchsvoll. Doch die GLP bleibt entschlossen, für nachhaltige und innovative Lösungen zu kämpfen, um den Kanton Aargau auch in schwierigen Zeiten voranzubringen.