Freitag, 17. Januar 2025

Medienmitteilung zur 72. Mitgliederversammlung der GLP Aargau

Medienmitteilung zur 72. Mitgliederversammlung der GLP Aargau

Die Grünliberale Partei Aargau (GLP) hat heute ihre 72. Mitgliederversammlung erfolgreich im Rathaus Aarau abgehalten. Im Fokus standen die Parolenfassung zu den kommenden Abstimmungen sowie die Weiterentwicklung des Frauennetzwerks der Partei.

Die Versammlung genehmigte zunächst das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung und nahm aktuelle Informationen aus den Fraktionen des Grossen Rates und des Nationalrates entgegen. Im Anschluss wurde intensiv über die Volksinitiative «Für eine verantwortungsvolle Wirtschaft innerhalb der planetaren Grenzen (Umweltverantwortungsinitiative)» diskutiert. Nationalrat Beat Flach präsentierte die Kernpunkte der Initiative und lieferte fundierte Argumente für die Parolenfassung.

Nein zur Umweltverantwortungsinitiative: Die Grünliberale Partei Aargau lehnt die Umweltverantwortungsinitiative ab. Die Stossrichtung wird unterstützt, jedoch ist die Initiative unsorgfältig formuliert und die Initianten können keine konkreten Lösungsansätze liefern, wie das Ziel erreicht werden soll. Die Umsetzung innert 10 Jahren wäre unrealistisch und potenziell wohlstandsgefährdend und würde massive Staatseingriffe erfordern. Statt radikaler Vorgaben setzt die GLP auf durchdachte und mehrheitsfähige Lösungen. Verschiedene umweltrelevante Gesetze wie das CO2-Gesetz, das Umweltschutzgesetz oder die Stärkung der Kreislaufwirtschaft sind aktuell in Überarbeitung und entwickeln sich in die richtige Richtung. Die GLP will die Entkopplung von Wachstum und Umweltbelastung mit Fortschritt und Innovation unter Einbezug der Wirtschaft und der Bevölkerung erreichen, mit dem Ziel, eine nachhaltige Wirtschaft und Gesellschaft innerhalb der planetaren Grenzen zu erreichen. Die Grünliberalen engagieren sich weiterhin für eine schrittweise und realistische Umsetzung von Umweltzielen, die breite gesellschaftliche Unterstützung finden.

Ein weiterer Schwerpunkt der Versammlung war die Vorstellung des Frauennetzwerks der GLP Aargau, das die Förderung und Vernetzung von Frauen innerhalb der Partei vorantreiben soll. Mit diesem Netzwerk setzt die Partei ein klares Zeichen für mehr Chancengleichheit und Diversität in der politischen Landschaft des Kantons. Mit konkreten Massnahmen will die GLP Aargau 2025 mehr Frauen für politische Arbeit begeistern und motivieren.

Abgerundet wurde die Versammlung durch die Wahl neuer Delegierter und Ersatzdelegierter für die Delegiertenversammlungen der GLP Schweiz.

Die GLP Aargau bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die engagierte Diskussion und die breite Unterstützung für die zukunftsweisenden Projekte der Partei.